Rückblick 2006

14. Februar 2006 (Dienstag)

Parsberg, Säulensaal der Burg, 19.30 Uhr

Gedichtlesung der Schriftstellerin
Bernardette Gradl begleitet von
Bildern der Künstlerin
Olga Koulikova

Zwei Riedenburger Künstlerinnen bereichern diesen Abend:
Eine Lesung von Gedichten aus dem Buch "Einfach Leben" der Schriftstellerin Bernardette Gradl wird begleitet von den Buchillustrationen der Künstlerin Olga Koulikova, die auch das Vorwort zu Bernardette Gradls Buch schrieb.

Unkostenbeitrag: 2 Euro

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Buchfink.

 

 

14. März 2006 (Mittwoch), 19.30 Uhr

Regensburg, Infineon Werk
Wernerwerkstr. 1, beim Westbad

"Messerschmitt in Regensburg"
  Vortrag von Herrn Peter Schmoll

Der Messerschmitt-Kenner Peter Schmoll schildert an historischer Stätte im ehemaligen Flugzeughangar die Geschichte des Messerschmitt-Werks in Regensburg. Nach seiner Gründung im Jahre 1938 wurde das Werk rasch der größte Industriebetrieb in Regensburg. Vor und im Krieg wurden ausschließlich Flugzeuge gebaut, vor allem das deutsche Standard-Jagdlugzeug Me-109 und ab 1944 der erste Düsenjäger der Welt, die Me-262. Leider zog das Werk gegen Kriegsende schwere Luftangriffe auf sich, die große Verluste an Menschenleben und Material forderten.
Nach dem Krieg war Willy Messerschmitt an der Konstruktion des von Fritz Fend entwickelten Kabinenrollers beteiligt, bis er sich 1946 wieder dem Flugzeugbau zuwandte.

Unkostenbeitrag: 2 Euro

Mit freundlicher Unterstützung durch die Infineon AG.
In Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein für Oberpfalz und Regensburg.



31. März 2006 (Freitag), 20.00 Uhr

Kloster Weltenburg

"Matthias Kraus - Freiheitskämpfer oder Rebell?"
  Vortrag: Bernd Grune (Gruppe Geschichte).

Herr Grune von der Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie in Kelheim erzählt über das Schicksal von Matthias Kraus. An ihn erinnert auf dem Wöhrdplatz in Kelheim heute noch ein Denkmal, errichtet von den dankbaren Bürgern Kelheims.
Im Jahre 1704 überrumpelte Matthias Kraus mit seinen Mitkämpfern Kelheims österreichische Besatzung und warf sich zum Befehlshaber der Stadt auf. Binnen Tagen erschienen österreichische Truppen und forderten die übergabe. Nachdem ehrenvoller Abzug ausgehandelt wurde, ließ man die Truppen in die Stadt.
Entgegen den Abmachungen wurde die Stadt geplündert und viele Einwohner niedergemetzelt. Kraus wurde gefunden, gefesselt nach Ingolstadt gebracht, peinlich verhört (Folter) und verurteilt. Die Stadt Kelheim sollte durch Schleifen ihrer Befestigungen büßen. In Kelheim wurde das Urteil vollstreckt, Kraus wurde "aus Gnade" geköpft und danach gevierteilt.
Wohl aus schlechtem Gewissen über den Vertragsbruch wurden Kelheims Befestigungen nur zum kleinen Teil geschleift und das Haus von Kraus nicht zerstört. Seine Frau durfte nach einiger Zeit sogar wieder einziehen und ihr Metzgergewerbe ausüben - eine späte Wiedergutmachung.

Unkostenbeitrag: 2 Euro

In Zusammenarbeit mit der Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie, Kelheim.

 


22. April 2006 (Samstag), 14.00 Uhr

Kösching, Museum
Treffpunkt Museum. (Rückseite Rathaus)

"Führung durch Museum und Kirche"
Führung: Herr Frühmorgen

Das Köschinger Museum birgt besondere Kostbarkeiten wie die älteste Metallklinge Bayerns, einen römischen Meilenstein und wertvolle Schwerter. Der Vorsitzende des Geschichtsvereins Kösching, Herr Frühmorgen, führt uns und erklärt viele Zeugnisse der Geschichte und von Leben, Arbeit und Glaube im Land zwischen Donau und Köschinger Forst.
Anschließend führt uns Herr Dr. Lenhardt durch die Köschinger Kirche St. Martin. (Dauer der Führungen ca. 3 Stunden)
Teilnehmer mit Tatendrang wandern noch die kurze Wegstrecke zum Pestfriedhof mit Klausenkapelle in Kösching (ca. 2 km Wegstrecke), bevor wir alle gemeinsam im schönen Gasthof oder dem Cafe direkt am Rathaus einkehren.

Unkostenbeitrag: 3 Euro, enthält Eintritt in das Museum.

In Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Kösching.

 


7. Mai 2006 (Sonntag),

10.00 Uhr: Altmannstein, Gasthof Neumayer
Bahnhofstr. 14

 
Jahreshauptversammlung
der DOLINA Gesellschaft für Landeskunde mit Neuwahlen

Tagesordnung

  Begrüßung durch den Bürgermeister und den 1. Vorsitzenden
  Totenehrung
  Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2004 durch den 1. Vorsitzenden
  Kassenbericht von Schatzmeister Rupert Faltermeier
  Entlastung des Vorstands
  Neuwahlen des Vorstands
  Wünsche und Anregungen
  Vortrag über Ignaz Günther mit Videovorführung
  Mittagspause mit gemeinsamem Mittagessen
Musikalische Umrahmung: Die Stad Lustigen, Volksmusik mit Hackbrett, Steyrischer, Geige, Zither, Bassgeige, Flöte und Gesang.

14.00 Uhr Zusatzprogramm:
Besichtigung der Burg Altmannstein mit dem BURG STEINER KULT-UR HANG Konzept und künstlerische Ausführung durch den Künstler Werner Engelmann. Der Künstler selbst führt uns (ca. 60 min).
Besichtigung des berühmten Kruzifix von Ignaz Günther in der Altmannsteiner Pfarrkirche Heilig Kreuz. Führung durch Herrn Ferdinand Schwilm.
Besuch des Ignaz Günther Museums mit Geburtshaus und väterlicher Werkstätte. Führung durch Frau R. Frank.



18. Mai 2006 (Donnerstag),

19.00 Uhr: Riedenburg, DOLINA Gewölbe

Eröffnung der Ausstellung "Bilder mit der Kraft edler Steine"
Von Barbara Sonten, Riedenburg

Die Künstlerin Barbara Sonten verwendet Farben mit einem Zusatz pulverisierter Edelsteine, was die Kraft der Steine mit der Aussage des Bildes verbindet. Sie malt rein mediativ ohne eine konkrete oder symbolische Darstellung anzustreben. So fängt sie ihre Stimmung beim Malen ein und beeinflußt die Stimmung des Betrachters.

Mit Buffet und musikalischer Umrahmung durch das Ensemble WAMALURU.

Die Ausstellung ist am Samstag, den 20.4. und Sonntag, den 21.4.2006 von 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Der Sonntag ist gleichzeitig der "Internationale Museumstag".

Eintritt frei

In Zusammenarbeit mit dem Volksbildungswerk Riedenburg


24. Mai 2006 (Donnerstag, Himmelfahrt),

10.00 Uhr: Mühlbach, Kirchplatz (Treffpunkt)

"Auf hohlem Grund", geführte Wanderung auf dem höhlenkundlichen Wanderweg.

Das erst gegen 1990 entdeckte Höhlensystem der Mühlbach-Höhle reicht tief unter das Kartsgebirge hinein. Mit seinen Engpässen und Tauchpassagen bleibt es den Höhlenforschern mit entsprechender Ausrüstung vorbehalten. Der höhlenkundliche Wanderweg verläuft oberhalb des Höhlensystems und erläutert mit Hinweistafeln die Wunder unter der Erde.
Die Wanderung findet in jedem Fall statt. Bei ausreichender Beteiligung wird auf halbem Weg ein kleiner Biergarten aufgebaut, in dem eine Brotzeit unsere Kräfte beflügelt.

Kosten: Ohne/mit Brotzeit:
Erwachsene: 4 / 10 Euro
Kinder: 2 / 4 Euro
Familien: 10 Euro + Brotzeit.

 
In Zusammenarbeit mit der Karst Gruppe Mühlbach (KGM) und der Stadt Dietfurt


14. Juni 2006 (Donnerstag), 19.00 Uhr,

Parsberg, Säulensaal der Burg

Vernissage der Ausstellung
Mittelalter: Burgen-Tiere-Jäger-Ritter
Plastiken und Gemälde der Künstlerin Olga Koulikova

Die Ausstellung ist geöffnet von Freitag, den 16.6. bis einschließlich Sonntag, den 18.6.2006, jeweils von 10.00 - 18.00 Uhr.

Die freischaffende Bildhauerin, Grafikerin und Computerdesignerin Olga Koulikova kam 1991 aus Moskau nach Deutschland und hat sich in Riedenburg niedergelassen. Das Lieblingsthema ihrer Arbeiten ist die Tierwelt. Sie erstellt, auch im Auftrag, Plastiken und Reliefs aus verschiedenen Materialien, aber auch Acrylbilder, Zeichnungen und Aquarelle.
Frau Koulikovas Arbeiten wurden schon auf vielen Ausstellungen, darunter 4 Einzelausstellungen präsentiert. Siehe auch ihre Homepage: www.olga-ok.de
Eintritt frei.

In Zusammenarbeit mit der Kunstgilde Parsberg

 

23. Juni 2006 (Freitag),
20.00 Uhr, Kloster Weltenburg"

"Navis Lusoria", Nachbau und Erprobung eines römischen Flusskriegsschiffs
Dr. Heinrich Konen, Institut für Alte Geschichte der Universität Regensburg

Innerhalb eines Jahres haben Studierende der Universität Regensburg ein römisches Flusskriegsschiff vom Typ navis lusoria gebaut und zu Wasser gebracht. Das Schiff wurde anhand von Wrackfunden originalgetreu nachgebaut, um die Eigenschaften des damaligen römischen Standardschiffs experimentell zu ermitteln.
Der Bau des Schiffs leitete über zu einem weiteren Projekt, nämlich dem Marsch über die Alpen unter original römischen Bedingungen. Dafür tauschten die Studenten die Ruder gegen die Ausrüstung römischer Legionäre und Bogenschützen.

Unkostenbeitrag: 3 Euro

In Zusammenarbeit mit der Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie, Kelheim


12. August 2006 (Samstag),

20.00 Uhr: Plankstetten, Benediktinerabtei

Abschlußkonzert der Riedenburger Jugend-Musikwoche
des IAM (Internationaler Arbeitskreis für Musik)

Die alljährliche Jugend-Musikwoche in der Benediktinerabtei Plankstetten endet jeweils mit dem Abschlußkonzert, das Ralf Sochaczewsky aus Berlin dirigiert.
Programm:  
Johannes Brahms: 4. Symphonie e.Moll
Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem (Ausschnitt)
Kompositionen des 20. Jahrhunderts für Chor a-capella

Seit 12 Jahren bemüht sich die DOLINA, das Abschlußkonzert mit seinem hohen künstlerischen Niveau ins Blickfeld der öffentlichkeit zu rücken. Die Klosterkirche ist das ideale spirituelle und akustische Ambiente für geistige und auch weltliche Musik. örtliche Organisationen unterstützen uns.

Eintritt frei, es wird um Spenden für die jungen Musiker gebeten

In Zusammenarbeit mit der Benediktiner-Abtei Plankstetten, dem Kulturförderkreis Berching und privaten Sponsoren.


10. September 2006 (Sonntag), 14.00 Uhr,

Burg Kipfenberg, Römer und Bajuwarenmuseum

Eröffnung der Ausstellung "Walburga-Land"

Dauer der Ausstellung: 10. September - 1. November 2006,
täglich 10.00 - 16.00 Uhr.

Die englische Prinzessin Walburga machte den Altmühl-Jura zu ihrer 2. Heimat und gründete das Missions-Kloster Heidenheim auf dem "Hahnenkamm". Bonifazi-us setzte ihren Bruder Willibald als Bischof des neuen Bistums Eichstätt ein. Der Bildhauer Ernst Steinacker (87) lebt und arbeitet auf dem "Hahnenkamm". Er huldigt Walburga in vielen Skulpturen und Acrylbildern. Das Bajuwaren Museum auf Burg Kipfenberg zeigt für 2 Monate einen Querschnitt seiner meisterlichen Skulpturen in Holz und Bronze sowie seiner Bilder. Diese Ausstellung wird vom Museum in Zusammenarbeit mit der DOLINA ermöglicht.

Eine Kooperation der DOLINA mit dem Bajuwaren Museum Burg Kipfenberg.


23. September 2006 (Samstag),
Nürnberg, Museum Industriekultur,
7.30 Uhr Treffpunkt Bahnhof Parsberg,

Besuch der Ausstellung "200 Jahre Franken in Bayern"

Die Integration Frankens ins Königreich Bayern erfolgte nicht ohne Geburtswehen. In der Ausstellung 200 Jahre Franken in Bayern wird die Geschichte Frankens im Freistaat Bayern in den letzten 200 Jahren von allen Seiten dargestellt. Vom Wirtschaftsboom mit der Einkehr der modernen Technik erstreckt sich der Rahmen über die Not im 1. Weltkrieg, die zwiespältige NS-Zeit und die Gegenwart bis zu einem Ausblick in die Zukunft. Siehe auch: www.hdbg.de/franken2006

Kosten 12 Euro für Zugfahrt, Eintritt und Führung durch die Ausstellung.

Voranmeldung bitte bei Hr. Stoll: Tel. 09441-3284


29. September 2006 (Freitag), 20.00 Uhr, Kloster Weltenburg

Dr. K. H. Rieder:   "Die archäologische Erforschung der Höhlen im unteren Altmühltal".

In Zusammenarbeit mit der Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie, Kelheim


30. September 2006 (Samstag),
10.00 Uhr: Mühlbach, Kirchplatz (Treffpunkt)

Geführte Wanderung auf dem "Höhlenkundlichen Wanderweg",

Am 30.9. findet wieder eine geführte Wanderung auf dem höhlenkundlichen Wanderweg statt. Viele Schautafeln informieren uns über die unterirdischen Sehenswürdigkeiten. Der Unkostenbeitrag beträgt für Erwachsene 4 Euro, für Jugendliche 2 Euro. Auch ein kleiner Biergarten für eine Brotzeitpause wird wieder errichtet.

Am Abend des gleichen Tags:
20.00 Uhr: Mühlbach, Aula der Kaminkehrerschule

"Höhlenvortrag mit 3D-Multimediashow"

Da eine Begehung der Höhle nicht für jedermann möglich ist, zeigen uns die Höhlenforscher in einer 3D-Multimediashow die Schönheiten, aber auch die rauhe Wirklichkeit mit den vielfältigen Erschwernissen und auch Gefahren im Höhlensystem.
Das Verfahren der 3D - Technik ähnelt dem IMAX -Verfahren in selbigen Kinos, man bekommt spezielle Polarisationsbrillen um den Effekt auch sehen zu können. Dieser Teil unseres Vortrages wird eigentlich fast nur in Mühlbach gezeigt, denn der technische Aufwand dafür ist sehr hoch.

Der Vortrag beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr. Erfahrungsgemäß ist wegen des großen Interesses bei der Bevölkerung frühzeitiges Erscheinen angebracht.
Dauer des Vortrages ca. 3 Std. mit Pause, in der es Getränke und frische Brezen zu kaufen gibt.
Der Eintritt kostet 4,- Euro.

Beide Veranstaltungen werden von der Tourist-Information zusammen mit der Karst Gruppe Mühlbach organisiert.


14. Oktober 2006 (Sonntag), 14.30 Uhr,
Burg Kipfenberg, Römer und Bajuwarenmuseum

Führung durch die Ausstellung "Walburga-Land"

Ernst Steinackers Sohn Veit Steinacker führt exklusiv durch die am 9. September eröffnete Ausstellung der Werke seines Vaters.
Die Ausstellung ist bis zum 1. November 2006, täglich von 10.00 - 16.00 Uhr zu geöffnet.


3.-4. November 2006:   (Freitag - Sonntag)
Exkursion nach Berlin / Magdeburg
mit Stadtrundfahrt in Berlin und Besuch der Ausstellungen

im Deutschen Historischen Museum Berlin:
"Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation"

und im Kulturhistorischen Museum Magdeburg:
"Von Otto dem Grossen bis zum Ausgang des Mittelalters"

Programm:
Freitag, 3.11.06,
14.00 Uhr: Abfahrt von Kelheim

Samstag, 4.11.06,
vormittags: Geführte Stadtrundfahrt Berlin
14.00 Uhr: Ausstellungsbesuch mit Führung

Sonntag, 4.11.06:
Nach dem Frühstück: Abfahrt nach Magdeburg
11.44 Uhr: Führung durch die Ausstellung

 
übernachtung im Hotel Spree-Bogen ****, Berlin, Mitte Tiergarten.
Preis pro Person im Doppelzimmer 174 Euro (EZ 224 Euro) ohne Eintritt und Führung.
Anmeldeschluss: 22.09.06 bei der VHS Kelheim Tel. 09441-10111 oder Familie Stoll 09441-3284

Eine Kooperation mit der Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie


12. November 2006 (Sonntag), 16.00 Uhr,
Ingolstadt, Bahnhofslokal am Hauptbahnhof

Luftbildervortrag von und mit Rudi Hager:  
"Der lange Weg zum ICE".

 
Von Anfang an hat der Hobby-Heimatforscher Rudolf Hager die Baumaßnahmen an der ICE-Strecke von Euerwang bis Ingolstadt mit dem Fotoapparat dokumentiert und zusammen mit seinem Piloten Michael Hoedt auch aus der Luft fotografiert.
Aus den so entstandenen rund 4000 Dias und seinen sonstigen Eisenbahnbildern hat er nun eine eindrucksvolle Auswahl von 136 Bildern getroffen, die den langen Weg zum ICE zeigen. Neben der Entwicklung der Hochgeschwindigkeitszüge geht es vor allem um allem um die enormen landschaftlichen Veränderungen in unserem Heimatgebiet.

Im Anschluß an den Vortrag erleben wir die Abfahrt eines ICE um 17.48 Uhr von Ingolstadt nach Nürnberg. Wer abenteuerlustig ist, kann sich gerne eine Fahrkarte kaufen, die Fahrt nach Nürnberg dauert nur 30 Minuten! Rückfahrtmöglichkeiten am selben Tag von Nürnberg Hbf nach Ingolstadt um 22.19 h, 22.32 h und 23.36 h!
Kostenbeitrag: 2,00
In Zusammenarbeit mit dem Verein der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Ingolstadt e.V.


24. November 2006 (Freitag), 20.00 Uhr,
Kloster Weltenburg

"Höfischer Glanz und dienende Armut"

Vortrag von Museumsleiter Jörg Peukert über die Geschichte der Neuenburg (Freyburg/Unstrut) im hohen Mittelalter.

Hoch über dem Winzerstädtchen Freyburg liegt die um 1090 gegründete Neuenburg. Bis um 1230 entstand hier eine weitläufige Anlage, die große Persönlichkeiten beherbergte wie Kaiser Barabrossa und den Dichter Heinrich von Veldecke. Der Eneasroman von Heinrich von Veldecke ist das erste ritterlich-höfische Versepos in mittelhochdeutscher Sprache.
Jörg Peukert ist ein begnadeter Redner und auch Sänger. Wir können uns auf einen besonderen Abend freuen.

Kostenbeitrag: 3 Euro
In Zusammenarbeit mit der Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie


04. Dezember 2006 (Montag), 19.00 Uhr,
Berching, Stampfer Mühle

"Barbara Feier"

Traditionell wird auch das Jahr 2006 von der DOLINA mit der Barbarafeier abgeschlossen. Im Raum mit dem alten Mühlrad wollen wir bei gutem Essen und guten Gesprächen die heilige Barbara ehren, Schutzpatronin der Bergleute, Schmiede, Feuerwerker, Artilleristen, aber auch der Steinmetze.

 

Den heimatkundlichen Festvortrag hält Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl, für die musikalische Umrahmung sorgen die "Moila" vom "Pinzger Dreigesang", Fribertshofen.

(Zimmerreservierungen nimmt Familie Hufnagel unter Tel. 08462-200010 entgegen.)

In Zusammenarbeit mit dem Kulturförderkreis Berching e.V. und
dem Obst- und Gartenbauverein Berching e.V.