Rückblick 2007

19. Januar 2007 (Freitag), 19.30 Uhr,
Kinding, Gasthof Krebs, Marktplatz 1

"Eisenbahn im Altmühltal".

Rudolf Hager aus Eichstätt erzählt über Bau, Betrieb und leider auch den Rückbau (Demontage) der Altmühltalbahn. Zur eisenbahnmäßigen Erschließung des Altmühltals wurde zuerst die Strecke Neumarkt (Opf.) - Beilngries gebaut und danach um die Stecke Beilngries - Dietfurt verlängert. Mit dem Ausbau der Strecke Beilngries - Eichstätt auf Normalspur wurde das Eisenbahnnetz komplettiert.
Die Strecken erfreuten sich eines guten Zuspruchs, was sehr zum Niedergang des Ludwigskanals beitrug. Mit der Zunahme des Individualverkehrs nach 1950 ging das Verkehrsaufkommen derart zurück, daß nacheinander die Strecken nach Eichstätt, Dietfurt und schließlich auch von Neumarkt nach Beilngries stillgelegt und zurückgebaut wurden. Heute zeugen noch einige Bahnhofsgebäude, Spuren im Gelände und auch Fahrradwege auf den alten Trassen von der großen Zeit der Eisenbahn im Altmühltal, die Rudolf Hager in seinen Bildern wieder aufleben lassen wird.

Eintritt frei
In Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat Kinding


8. März 2007 (Donnerstag), 19.30 Uhr,
Kinding, Gasthaus Krone, Marktplatz 14

"Der lange Weg zum ICE".

 
Von Anfang an hat der Hobby-Heimatforscher Rudolf Hager die Baumaßnahmen an der ICE-Strecke von Euerwang bis Ingolstadt mit dem Fotoapparat dokumentiert und zusammen mit seinem Piloten Michael Hoedt auch aus der Luft fotografiert.
Aus den so entstandenen rund 4000 Dias und seinen sonstigen Eisenbahnbildern hat er nun eine eindrucksvolle Auswahl von 136 Bildern getroffen, die den langen Weg zum ICE zeigen. Neben der Entwicklung der Hochgeschwindigkeitszüge geht es vor allem um allem um die enormen landschaftlichen Veränderungen in unserem Heimatgebiet.

Im Anschluß an den Vortrag erleben wir die Abfahrt eines ICE um 17.58 Uhr von Ingolstadt nach Nürnberg. Wer abenteuerlustig ist, kann sich gerne eine Fahrkarte kaufen, die Fahrt nach Nürnberg dauert nur 30 Minuten! Rückfahrtmöglichkeiten am selben Tag von Nürnberg Hbf nach Ingolstadt um 22.19 h, 22.32 h und 23.36 h!

Eintritt frei
In Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat Kinding


30. März 2007 (Freitag), 19.30 Uhr,
Laaber, Gasthof Plank, Regensburger Str. 15

"Feuerstein aus Bayern für Deutschland - 4000 v.Chr".

 
Vortrag von Herrn Dr. Michael M. Rind, Kelheim

Beim Kiesabbau fand man 1984 nahe Arnhofen/Ndb. eines der größten steinzeitlichen Abbaugebiete von Silex in Mitteleuropa. Silex ist Sammelbegriff für Feuerstein, Hornstein und mineralogisch verwandte Gesteine. In der Jungsteinzeit (4000 bis 3000 v. Chr.) wurden für den Abbau über 20000 Schächte im sogenannten Duckelbau bis zu 8 m tief in den Boden getrieben um an den Plattenhornstein heranzukommen. Die charakteristische Bänderung des hochwertigen Arnhofener Silex ist ein unverwechselbares Merkmal für seine Herkunft, was eine Identifizierung von Fundstücken sehr erleichtert. Der Arnhofener Silex war hervorragend spaltbar und ließ sich zu schmalen Klingen verarbeiten. So wurden Werkzeuge aus Arnhofener Silex europaweit, bis Böhmen, Westfalen und an der Ostsee gefunden.
Heute versucht man, vor dem heranrückenden Kiesabbau mit Rettungsgrabungen noch möglichst viele Erkenntnisse zu gewinnen.

Eintritt frei
In Zusammenarbeit mit dem Kulturförderkreis Laaber


19. April 2007 (Donnerstag), 19.00 Uhr,
Riedenburg   DOLINA-Gewölbe

Vernissage der Ausstellung
"Blumen, Damen und etwas mehr"

Plastiken und Gemälde der Künstlerin Olga Koulikova

öffnungszeiten der Ausstellung:
Freitag, den 20. bis zum Sonntag, den 22. April, jeweils von 10.00 - 18.00 Uhr.

Die ausgestellten Werke sind sehr unterschiedlich und lassen sich in drei Hauptrichtungen gliedern:
- Grafik: Blumen, Pflanzen, Vögel
- Skulptur: Frauenfiguren in unterschiedlichen Materialien - Keramik, Stein, Holz
- Malerei: Serie von abstrakten Monotypien
     
Die Künstlerin behält sich vor, den Umfang der ausgestellten Objekte zu erweitern und zu ändern, sowohl durch neue als auch durch im Atelier vorhandene ältere Arbeiten.

In Zusammenarbeit mit dem Fremdenverkehrsverein Riedenburg


 
28. April 2007 (Samstag), 10.30 Uhr,
Manching   kelten römer museum

"Führung durch das neue kelten römer museum manching"

Großflächige Grabungen bei der Instandsetzung des Militärflughafens Manching brachten eine riesige Menge an Funden von der alten Keltenstadt zu Tage. Besonders erwähnenswert sind 2 Römerschiffe und der 1999 geborgene Goldschatz mit Münzen und dem einzigartigen goldenen Kultbäumchen.

Kosten: 5 Euro für Eintritt und Führung

Anmeldung bitte bei Prof. Tamme, Bad Abbach, Tel. 09405 / 1428
Anfahrt: Bundesstr. B16, Ausfahrt Manching-Süd (braunes Hinweisschild), gemeindeeinwärts zum Besucherparkplatz: vor der ARAL-Tankstelle links abbiegen.

Eine Veranstaltung der Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie.


 
6. Mai 2007 (Sonntag), 10.00 Uhr,
Breitenbrunn   Gasthof Lehner

DOLINA Hauptversammlung
 Tagesordnung
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Grußworte
3. Totenehrung
4. Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2006
5. Bericht über die DOLINA Grabung 2006 von Dr. Markus Prell
6. Kassenbericht Schatzmeister Rupert Faltermeier
7. Diskussion über die künftigen Aktivitäten der DOLINA
8. Wünsche und Anregungen
9. Vortrag von Franz Kraus über die Geschichte der Gemeinde Breitenbrunn
anschließend geführte Wanderung zum Wildrosengarten und zur Friedhofskapelle
mit ihren Deckengemälden.
Dies ist eine Veranstaltung für ALLE Mitglieder, bei der uns auch Gäste immer willkommen
sind. Wir freuen uns über jeden Besuch.

Eintritt frei

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Breitenbrunn



11. Mai 2007 (Freitag), 20.00 Uhr,
Kelheim   Gasthaus Schwan, Fischergasse 30

"Zwischen Gestern und Morgen"

ein Tucholsky-Abend mit Rudolf Schmitz, Sprecher
Florian Heigenhauser, Musik,   Veronika Ganser, Gesang.

Im Jugendstilsaal des Gasthauses Schwan erwartet uns ein Abend, der uns in mehreren Weisen den Menschen Kurt Tucholsky näherbringen will.
Wer war Tucholsky? - Ein Schriftsteller mit ungewöhnlicher Begabung, unerschöpflichen Einfällen, ein kluger Humorist, ein Satiriker von Format und ein Kämpfer für ewige Menschenrechte, deren Schicksal es ist, immer mit Füßen getreten zu werden.(Wilhelm Herzog)

Eintritt 8 Euro.

In Zusammenarbeit mit dem Buchladen am Alten Markt, Kelheim.



9. Juni 2007 (Samstag), 10.00 Uhr,
Sollngriesbach   Restaurant "Il Castagno"
Sollngriesbach liegt ca. 2 km nördlich von Berching auf der anderen Kanalseite

"Frühjahrswanderung zu den Sinterterrassen" Leitung: : Frau Dipl. Forstwirtin Sabine Huhn

Der Oberpfälzer Jura birgt manche, wenig bekannten Kostbarkeiten. Die Kalktuffkaskaden im Raum Berching sind eines dieser Kleinode. Frau Huhn wird uns dieses Naturwunder erklären, die Geologie erläutern und auf Tiere und Pflanzen des Jura aufmerksam machen. Anhand der "Juratorte" aus dem Projekt Jura 2000 zeigt sie uns die Schichtenfolge und wird Informationsmaterial verteilen.
Die ganze Wanderung durch herrliche Kalkbuchenwälder läßt uns Natur mit allen Sinnen erleben.

Kostenbeitrag: 3 EURO.

In Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe Neumarkt und der Ortsgruppe Berching des Bund Naturschutz


15. Juni 2007 (Freitag), 17.00 Uhr,
Schloß Laufenthal, Schloßberg 2

Gesprächskonzert "Richard Wagner und die Folgen"

Prof. Siegfried Mauser von der Hochschule für Musik und Theater in München gibt ein Gesprächskonzert mit Klaviermusik, bei dem die aufgeführten Werke zuerst erläutert und dann gespielt werden. Zur Aufführung gelangen Kompositionen von:
 R. Wagner Eine Sonate für das Album von Frau M.W.
 A. ZemlinskyAus: Fantasien über Gedichte von Richard Dehmel
 M. ReyerAus: Träume am Kamin
 A. Schönberg Aus: Klavierstücke op.11
 A. Scriabine Prelude op.67 l
 L.JanacekAus: Auf verwachsenem Pfade
 F. Liszt Am Grabe Richard Wagners

Anschließend kleiner Empfang.
Programmänderung vorbehalten.
Zur Deckung der Unkosten wird ein Eintritt erhoben.

Bitte um Anmeldung bei Frau Angebrandt, Tel.: 09491-954385

Veranstalterin: Gerda Angebrandt, Schloß Laufenthal.


14. Juli 2007 (Samstag), 07.30 Uhr
Abfahrt Kelheim, Wöhrdplatz

Besuch der Ausstellung
Unterm Sternenmantel - 1000 Jahre Bistum Bamberg

 
Zum 1000. Jubiläum des Bistums Bamberg wurde mit einer Vielzahl von Leihgegenständen ein Großteil des Domschatzes wieder zusammengeführt. Insbesondere konnten viele Reichenauer Handschriften und das "Kunigundenkästlein" als Leihgaben gewonnen werden - eine herausragende Kollektion.
Am Nachmittag wird uns eine Stadtführung, das UNESCO Welterbe Bamberg mit seiner Vielzahl kirchlicher und profaner Bauten aus allen Epochen des Mittelalters rund um den alles beherrschenden Kaiserdom näherbringen.
 Programm
7.30 Abfahrt Kelheim, Wöhrdplatz
10.00 Besuch der Ausstellung (am Dom)
12.00 Mittagspause (Einkehr individuell)
14.15 Stadtführung
16.30 Rückfahrt (KEH ca.19.30)

Der Preis richtet sich nach der Teilnehmerzahl.
Anmeldung bei Prof. Tamme, Tel.: 09405 / 1428

Eine Veranstaltung der Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie


20. Juli 2007 (Samstag), 20.00 Uhr
Frauenhäusl

"Pater Siegfried von Frauenhäusl"
Vortrag von Frau Dr. Roswitha Kramer, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Pater Siegfried von Frauenhäusl kam 1903 zur Missionsstation von Panguipulli und schilderte in mehreren Briefen und Dokumenten die Probleme der Mapuche Indianer in Chile. Mit dem schrittweisen Verkauf ihrer Landparzellen an Chilenen und Siedler lösten sie ihren wirtschaftlichen und existentiellen Ruin aus. Die neuen Landherren erweiterten ihren Besitz laufend und vertrieben die Indianer.
Die Mapuche Indianer umfassen fast 10% der Bevölkerung Chiles. Unter Pinochet wurden sie als Ureinwohner verfolgt und auch heute hat sich ihre Situation wenig gebessert. Jetzt versuchen die Indianer mit politischen Mitteln ihre Rechte einzufordern.

Eine Veranstaltung der Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie


Verlegt auf den 26. Oktober 2007, siehe Programm III/2007
4. August 2007 (Samstag), 11.00 Uhr,   (änderung der Uhrzeit möglich!)
Schloß Laufenthal Schloßberg 2

"Schreckensperspektive im Hochbarock mit Modellen von Bühnenbildern"

Dr. Oswald Georg Bauer, Generalsekretär der Bayer. Akademie der Schönen Künste in München bringt uns anhand Lichtbildern, Musik und Modellen von Bühnenbildern Theaterstücke aus der Schreckensperspektive des Hochbarock näher.
Anschließend kleiner Empfang.

Programmänderung vorbehalten.
Zur Deckung der Unkosten wird ein Eintritt erhoben.

Rückfragen und Anmeldung bei Frau Angebrandt, Tel.: 09491 954385

Veranstalterin: Gerda Angebrandt, Schloß Laufenthal.


4. August 2007 (Samstag), 20.00 Uhr (NICHT 19.00 Uhr)
Riedenburg Benediktinerabtei Plankstetten

"Abschlußkonzert der Jugendmusikwoche Riedenburg"

Junge Musiker, die ein Orchesterinstrument spielen, verbringen eine Woche in Riedenburg mit Musik, aber auch mit Tanz, Sport und Geselligkeit. Veranstalter ist der Internationale Arbeitskreis für Musik e.V. (IAM), einer Volkshochschule vergleichbar. Das Abschlußkonzert ist immer der abschließende Höhepunkt dieser Tage im ehrwürdigen Rahmen der Benediktinerabtei.

Aus dem Programm:
Modest Mussorgsky / Maurice Ravel:   "Bilder einer Ausstellung"
Gabriel Fauré Requiem:   für Chor und Orchester
Maurice Durufle:   Motetten für Chor a cappella

Eintritt frei, es wird um eine Spende als Beihilfe für die Auslagen der jungen Musiker gebeten.

In Zusammenarbeit mit der Benediktinerabtei Plankstetten


14. September 2007 (Freitag), 20.00 Uhr
Kloster Weltenburg

"Die Traditionen des Klosters Biburg"   eine Handschrift erzählt Geschichte
Vortrag von Frau Dr. Monika von Walter, Staatsarchiv München

Dem Skriptorium des Klosters Biburg lassen sich eine Bibel von ca. 1147 und ein Homiliar von ca. 1163 zuordnen. Ihre Ausstattung, Schrift und Ornamentik erlauben eine Zuordnung vieler weiterer Schriften zu diesen Werken. Auch für das Kloster Weltenburg, das kein Skriptorium hatte, wurden in Biburg Schriften angefertigt.

In Zusammenarbeit mit der Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie


15. September 2007 (Samstag), 13.00 Uhr
Bach, Treffpunkt: Parkplatz am Ortseingang links beim Weinmuseum

"Schmucksteine und Wein"

Nach der Führung durch das Schmucksteinbergwerk Silberschacht in Bach/Donau wandern wir auf dem Weinlehrpfad und besuchen das Baierische Weinmuseum mit Führung und Weinprobe. Der Raum Bach/Kruckenberg ist Deutschlands kleinstes Weinbaugebiet. Die Schlußeinkehr in einem Weinlokal in Bach stellt unser körperliches Gleichgewicht wieder her.

Preis für die Führungen: Schmucksteinbergwerk und Weinmuseum: 6 Euro, Weinprobe: 8 Euro pro Flasche

In Zusammenarbeit mit der der Gemeinde Bach, VG Donaustauf


22. September 2007 (Samstag), 15.00 Uhr
Ebrantshausen, Treffpunkt an der Kirche

"Romanische Kirchen in der Hallertau "
Führung durch Dr. Friedrich Fuchs, Diözesanmuseum Obermünster Regensburg

Herr Dr. Fuchs zeigt uns drei kaum bekannte, kunsthistorisch bemerkenswerte romanische Kirchen in der Hallertau. Relativ dicht beieinander liegen die Wallfahrtskirche "Zum Seligen Heinrich" in Ebrantshausen, die einzigartige Dorfkirche Rannertshausen mit ihrer ungewöhnlichen Turmform und das Barockkirchlein St. Kolomann in Massenhausen.
Kostenbeitrag: 3 Euro

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Kelheim.


29. September 2007 (Samstag) , 08.00 Uhr
Abfahrt Kelheim Wöhrdplatz

"1500 Jahre Nachbarschaft Bayern - Böhmen"
Fahrt zur Landesausstellung nach Zwiesel

Die Bayerische Landesausstellung 2007 im Haus der Bayerischen Geschichte in Zwiesel stellt diese wechselvolle Geschichte auf ca. 1500 m2 vor. Wertvolle Exponate aus ganz Bayern in der Schatzkammer und in der gläsernen Kapelle geben Zeugnis aus dieser Zeit des Miteinanders aber auch schmerzlicher Auseinandersetzungen. Nachmittags Besuch von Kloster Metten mit Führung und Besichtigung der Bibliothek.
Programmänderung vorbehalten.
Kosten: 30 Euro für Fahrt, Eintritt und Führung (bei 25 Teilnehmern)
Baldige Anmeldung bei der VHS Kelheim ratsam,
Tel.: 09441/10111, Mo, Fr 8-12, Di 13-17.30 Uhr.

In Zusammenarbeit mit der VHS Kelheim.


2. Oktober 2007 (Dienstag) 20.00 Uhr:
Burg Kipfenberg Einlaß ab 18.00 Uhr, Essen um 19.00 Uhr

Bayerische Operngaudi "Don Giovanni"
nach Johanna Wolf v. Schutter mit dem weiß-blauen Komödchen Monika und Jörg Messerer

Der Inhalt bekannter und beliebter Werke ist in originelle Verse gegossen und mit einer treffenden Mischung aus Evergreens, Oldies, aktuellen Hits und bayerischen Gstanzln versehen.

Keine Abendkasse, Teilnahme nur mit Anmeldung unter 08465/905707.

Das Essen wird um 19.00 Uhr serviert, der Nachtisch wird in der Pause gereicht.
Eintritt 25 Euro inklusive Essen und Nachspeise.

In Zusammenarbeit mit dem Römer- und Bajuwaren-Museums Kipfenberg.


6. Oktober 2007 (Samstag) 11.00 Uhr:
Painten, Kalkwerg Rygol, Deuerlinger Str. 43

"Schatzkammer Steinbruch - Erdgeschichte zum Anfassen"
Führung von Dr. Röper durch den Steinbruch

Der Paläontologe Dr. Röper wird die Geologie und die Arbeitsweise erläutern und führt in die Arbeitsweise der Fossiliensammler ein. Die Teilnehmer erhalten einen tiefen Einblick in die geologischen Formationen des unteren Altmühltals und einen Querschnitt durch die Erdgeschichte. Anschließend besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst auf die Suche nach Fossilien zu gehen. Zum Abschluß ist ein Imbiss vorgesehen.
Beschränkte Teilnehmerzahl, daher Anmeldung unbedingt erforderlich!

Anmeldung unter Tel. 09442/991690 (Dienstags 10 - 12 Uhr, Freitags 15 - 17 Uhr).

Teilnehmergebühr 5 Euro / Person.


13. Oktober 2007 (Samstag) 20.00 Uhr:
Burg Kipfenberg Einlaß ab 19.00 Uhr

"Selten so gedacht"
mit dem fränkischen Vorzeigekabarettisten Bernd Regenauer

Das Hirn! Unendliche Irrungen und Wirrungen, soweit das Auge reicht! Ein Jahrhundert nach Freud schaut der Kabarettist Bernd Regenauer aus Nürnberg, in seinem neuen Programm "Selten so gedacht" Politikern oder Großindustriellen hinter ihr Brett vorm Kopf. Dabei deckt er auf, was der Psychoanalyse entgangen ist: Dummheit ist eine Krankheit! Da hilft weder Geld noch gesellschaftlicher Rang!

Eintritt 17 Euro, freie Platzwahl.

In Zusammenarbeit mit dem Römer- und Bajuwaren-Museums Kipfenberg.


14. Oktober, (Sonntag) 14.00 Uhr:
Schafshill, Treffpunkt bei der Kirche

"Wanderung zu den ehemaligen Erzgruben"
Eine Führung von Manfred Schittler, Bund Naturschutz

Die ehemaligen Erzgruben von Schafshill werden mit dem Meteoriteneinschlag in Verbindung gebracht, der das Nördlinger Ries schuf. An die Erzgruben erinnert heute noch die Erzstraße in Schafshill. Auch die Hammerschmiede Hexenagger gehört in diesen Rahmen.
Ein abschließender Vortrag geht nochmals auf die Kulturgeschichte der Erzgruben ein.

In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz, Ortsgruppe Altmannstein.


26. Oktober 2007 (Freitag) 19.00 Uhr:
Schloß Laufenthal, Schloßberg 2

"DIE GALLI BIBIENA"
Bühnenbildner und Theaterarchitekten des europäischen Hochbarock

Vortrag von Dr.Oswald Georg Bauer aus München mit Bildern, Video und Musik. Dr. Bauer zeigt Bühnenbildmodelle, die nach Entwürfen der Galli Bibiena angefertigt wurden. Er hält Lehraufträge an der Ludwig-Maximilian-Universität München und an der Bayerischen Akademie der Bildenden Künste.

Anschließend kleiner Empfang im Erdgeschoß von Schloß Laufenthal.
Besichtigung der Sammlung " Freiherr Hans von Geyer zu Lauf ",
letzter Abkömmling des Adelsgeschlechtes von Geyer zu Lauf, welches im 18.Jhrh. Schloß Laufenthal bewohnte.

Unkostenbeitrag 25 Euro.
Bitte um Anmeldung bei Frau Gerda Angebrandt, Tel.: 09491/954385 bis zum 22.10.07

Besuchen Sie auch die Homepage von Schloss Laufenthal
Eine Veranstaltung von Frau Gerda Angebrandt, Schloß Laufenthal.


26. Oktober 2007 (Freitag) 20.00 Uhr:
Kloster Weltenburg

"Der Banknotenkrieg"   Falsche Pfunde auf Befehl
Vortrag von Klaus Kurt Schiffmann, Deutsche Numismatische Gesellschaft

Im Rahmen des "Unternehmen Andreas" wurden im 2. Weltkrieg im KZ Sachsenhausen 5-Pfund Noten gefälscht und Scheine im Gesamtwert von 132 Millionen Pfund gedruckt. Die Flut falscher Scheine zwang die Bank von England nach Kriegsende zur Herausgabe neuer Scheine.

In Zusammenarbeit mit der Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie


28. Oktober 2007 (Sonntag) 11.00 Uhr:
Kelheim, Anlegestelle Altmühltal (Rückkehr ca. 15.30 Uhr)
"Stärkung für Körper und Geist"
Brunchfahrt mit Vortrag von Studiendirektor Engelbert Huber aus Riedenburg

Auf einer Brunchfahrt mit dem Panoramaschiff "Altmühlperle" von Kelheim nach Riedenburg und zurück genießen wir das schöne Altmühltal und ein Schlemmer-Brunch mit kalt-warmem Buffet. Das stärkt uns für einen Vortrag an Bord von Herrn Engelbert Huber über die Vorgesichte, den Bau und die Auswirkungen des Kanals.

Preis der Brunchfahrt 24 Euro.

Bitte um Anmeldung unter Tel. Nr. 09442/666, Fax 09442/9911309 bis zum 12.10.07

In Zusammenarbeit mit der Reederei Altmühltal Personenschiffahrt, Kelheim.


9. November 2007 (Freitag) 20.00 Uhr:
Kloster Weltenburg

Kaiser Karl IV., und die Goldene Straße
Vortrag von StD Bernd Grune, Gymnasium Kelheim

Unter Bezug auf die Bayerische Landesausstellung "1500 Jahre Nachbarschaft Bayern - Böhmen" schildert Bernd Grune, wie Kaiser Karl IV. an die Macht kam, die Streitigkeiten mit Kaiser Ludwig dem Bayern, über die Goldene Bulle und wie er versuchte zwischen Luxemburg und seiner Hauptstadt Prag eine Landverbindung zu schaffen - die Goldene Straße.
Zu diesem Vortrag soll an Pfingsten 2008 eine Exkursion auf der Goldenen Straße zwischen Nürnberg und dem Raum Weiden stattfinden.

In Zusammenarbeit mit der Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie


4. Dezember 2007 (Dienstag) 19.00 Uhr:
Lupburg, Burg

Barbarafeier   mit einem Vortrag von Harald Schaller (Schwandorf)
"Schrazellöcher - Erdställe. Neue Erkenntnisse zu einem unbekannten Phänomen".

Bei der traditionellen Barbarafeier der DOLINA wollen wir bei Speis, Trank und Gesprächen das alte Jahr noch einmal passieren lassen. Den Barbarasalut entbietet wieder unser Kanonier, Herr Dr. Hessberg aus Schrobenhausen. Herr Schaller berichtet über die auch in der Oberpfalz (u.a. in Gottesberg bei Lupburg) weit verbreiteten Erdställe, deren Funktion und Alter noch viele Fragen aufwerfen.